
Es War einmal…
- im Jahre 2010 eine Gruppe an jungen Leuten, welche nach einer Infoveranstaltung gegen die damals aktive neonazistische Kameradschaft Miesbach den Verein Eigeninitiativ e.V. gründete.
- mit Schneemännern warben wir für ein selbstverwaltetes Jugend- und Kulturzentrum

jugend belebt leerstand
- Wir bewarben uns beim Bundes ministerium mit der Stadt Miesbach für das Forschungsprojekt „Jugend belebt Leerstand“
- als einer von 8 aus über 200 eingeschickten Projekten erhielten wir den Zuschlag für eine Fördersumme von 120.000 Euro

Umbau
- Dann begann die Arbeit: Notausgänge ausheben, Beton gießen, Treppen ausschalen, Putz abschlagen, streichen, entsorgen, neu planen.
- Dabei gab es neben Unterstützung der Stadt viele solidarische Menschen und Betriebe die rund 9000 Euro spendeten und mitarbeiteten

wir sind immer noch da!
- durch die Pandemie konnten wir leider nicht in unseren geliebten Haindlkeller. Ganz oder Gar nicht. Wir bleiben auf der sicheren Seite.
- wir nutzten die Zeit trotzdem für Renovierungen in der großen Halle, dem Einlass, Chilloutbereich samt dreieckiger Discokugel und einem Backstagebereich für unsere Acts.

Aktuelle Probleme
- Corona hat uns finanziell ausbluten lassen, da wir keine Veranstaltungen mehr machen konnten. Dies ist aber unsere Haupteinnahmequelle.
- Unser Nachbar und mit ihm, das Lansdratsamt haben uns so unter Druck gesetzt, dass wir unsere Konzession und damit unsere Möglichkeit Veranstalltungen zu machen aufgeben mussten.
- wir sind Kompromisse eingegangen, versuchen es allen Beteiligten recht zu machen aber es liegt nun an der Stadt auch auf die Jugend zuzugehen.
- ohne Hilfe werden wir nicht mehr lange als Kulturraum überleben können und sitzen wieder auf der Parkbank wie die Jugendlichen vor 10 Jahren.